Samstag, 12. September 2020

12. Prášilské jezero

Heute wollten wir eine anspruchsvolle Wanderung unternehmen - von Prášily zum Prášilské jezero (Stubenbacher See) und dann weitere 400 Höhenmeter bis zum Aussichtsturm auf dem Gipfel von Poledník. Als wie in Prášily einparkten, sagte uns eine Frau, dass der Aussichtsturm geschlossen ist und so entschieden wir uns nur zum Prášilské jezero zu gehen. In Prášily waren in einem Gehege zwei Bisons. Beide waren aber in einer Hütte versteckt und so mussten wir uns mit einem geschnitzten Frosch begnügen.

Auf dem Weg durch den Wald machten wir eine Pause und ich sah mich ein bisschen nach den Schwammerln um. Und da erlebte ich plötzlich ein großes Glück - auf der Stelle fand ich Dutzende davon. Leider hatten wir keinen Korb mit und Jitka musste sie in einem zusammenverknoteten Regenmantel tragen.

Unterwegs sahen wir auch schöne Fliegenpilze.

Prášilské jezero war sehr schön. Es freute uns zu sehen, wie sich der vom Borkenkäfer zerstörte Wald langsam erholt. Bei unserem letzten Besuch vor ein paar Jahren waren hier nur trockene Bäume zu sehen.

Nach dem späten Mittagsessen um ca. 16 Uhr fuhren wir zurück ins Pension. Die Freude an Schwammerln wurde jetzt ein bisschen getrübt. Das Putzen und Schneiden unserer Ernte war ziemlich mühsam.