Sonntag, 6. September 2020

06. Von Zelená Lhota nach Pancíř

 Heute unternahmen wir eine 17,5 km lange Wanderung. Wir fuhren mit dem Auto zum Bahnhof Zelená Lhota. Dort war eine schöne Aussicht auf die Talsperre, die als Trinkwasserreservoir dient.

Nach einem steilen Aufstieg erreichten wir Prenet mit der Kapelle Sankt Kunigunde. 


Von hier war die Strecke eher leicht über Můstek zu der Hütte auf dem Berg Pancíř. In dem Gebäude gibt es einen kleinen Aussichtsturm und vor allem ein Restaurant. Jitka ging gleich dorthin, Jirka und ich machten vorher noch einen Abstecher zum Ursprung des Flusses Úhlava, der durch die Stadt Nýrsko fließt, wo ich meine Kindheit verbrachte.

Nach dem Essen bestiegen wir noch den Aussichtsturm. Auf dem Foto ist der Große Arber, der höchste Berg vom Böhmerwald (in Deutschland), wo wir morgen mit der Seilbahn hinauffahren wollen.

Die Schwammerln Saison ist voll im Gange. Diese Körbe gehörten aber nicht uns.Wir können leider nicht sammeln, weil wir die Schwammerln nicht weiter auf unserer Reise tranportieren können.

Wir wollten mit der Sesselbahn nach Špičák zum Bahnhof fahren. Sie hatte aber gerade eine Pause und so legten wir auch die letzten vier km zu Fuß zurück.

In einer Viertelstunde erreichten wir dann mit dem Zug wieder Zelená Lhota wo auf uns unser Auto wartete.