Sonntag, 30. August 2020

30. Liechtensteinklamm

 Der Morgen schaute ausssichtslos aus. Es regnete, regnete und regnete. Bis 11 Uhr faulenzten wir auf dem Zimmer, dann hörte der Regen auf und wir fuhren zur Liechtensteinklamm. Kurz danach fing der Regen wieder an.

Wir lieben die Navigations-App WAZE. Der größte Vorteil ist, das ihre Datenbank so umfangreich ist, dass man Begriffe wie "Liechtensteinklamm" eingeben kann ohne die genaue Adresse wissen zu  müssen. Bei den letzten zwei Reisen hat alles hundertprozentig funktioniert. Ja, ja, Ausnahme macht die Regel. Wenn uns WAZE das Ziel signalisierte, waren wir irgendwo wo es nichts gab. Nach dem Hinweis von anderen Touristen mussten wir zurück nach St Johann im Pongau und eine andere Straße nehmen. Glücklicherweise hörte der Regen inzwischen wieder auf.

Der Liechtensteinklamm war wirklich des Besuchs wert. Der Wermutstropfen dabei ist, dass es noch keine Fotos gibt. Wieso? Ich habe heute die ältere Kamera mit dem Weitwinkelobjektiv genommen. Die hat aber auch eine ältere (CF) Karte, die in das Notebook nicht passt. Kein Problem. Habe zwei externe Kartenleser. Beide zu Hause. Natürlich kann ich mir im nächsten Elektronikgeschäft eine Kartenleser um nicht viel Geld kaufen. Dann fällt mir aber die Frage ein: "Wie viele Kartenleser zu Hause garantieren, dass ich einen mit auf Reise nehme?"

Der Rest des Tages verlief sonnig und so machte ich noch ein paar Fotos vom Hotel und schönen Häusern aus der Umgebung.